Tage der Alten Musik

Künstlerische Leitung: Konstanze Rieckh

6.-11. August 2024

Récréation de Musique

Die „französische Art“ – nicht nur in Frankreich

Bereits zum 29. Mal in Folge finden heuer im wunderschönen Barockschloss von Pöllau die Tage der Alten Musik statt, im Rahmen derer man sich im Bereich der Barockmusik und der historisch informierten Aufführungspraxis weiterbilden kann.

Das Motto Récréation de Musique soll dazu anregen, sich in diesem Jahr insbesondere der französischen Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihren stilistischen Besonderheiten zu widmen. Anhand von Quellen werden Ästhetik und Attribute der französischen Kompositionen behandelt sowie deren Einfluss auf deutsche und englische Komponisten. Zudem gilt es, das Geheimnis des oft zitierten „bon goût“ zu lüften… Empfehlungen zum Kursrepertoire werden ab Mitte Februar auf der jeweiligen Dozent:innen-Seite zu finden sein.

Abgesehen davon führt ein Aufenthalt bei den Pöllauer Tagen der Alten Musik – wie alle wissen, die schon einmal dabei waren – zu einer „Recreation“ im ursprünglichen Sinn des Wortes: zu Regeneration, Entspannung und Wiederherstellung durch die gemeinsame, intensive Beschäftigung mit Musik und nicht zuletzt auch dank der Umgebung der idyllischen Marktgemeinde im Naturpark Pöllauer Tal.

Das Angebot richtet sich sowohl an Studierende der Alten Musik als auch an entsprechend vorgebildete Amateure und umfasst Kurse für Blockflöte, Traversflöte, Barockvioline/Barockviola, Barockcello, Viola da gamba, Gamben-Consort sowie Cembalo und Generalbass. Geplant sind außerdem 2-tägige Workshops für Laute und historische Orgel.